Stefan Bodenmann

Bergführer IVBV, Seilarbeiter Stufe 2, Zimmermann




Am 20. September 1985 erblickte ich das Licht der Welt. Mit Bergkulisse vor der Haustüre wuchs ich in Trimmis im Bündnerreihntal auf. Schon im Kindesalter durfte ich in Kinderbergsteigerlager meine ersten Bergerfahrungen sammeln. Mit der Familie ging es viel in die Berg zum Wander, Klettern und und und und.

Nach der Schulzeit lehrte ich das Handwerk eines Zimmermanns. Die ganze Freizeit verbrachte ich in der Welt der Bergsteiger. Mi der JO des SAC’s erlebte ich so manches Bergabenteuer. Wurde bald zum J+S Leiter ausgebildet damit ich Touren als Seilschaftsführer begleiten durfte.

Nach dem Lehrabschluss rufte die Armee. Als Gebirgsspezialist hatte ich in Andermatt eine super lehrreiche Zeit.

Die RS gab mir eine gute Basis für die Tätigkeit bei der Alpinen Rettung des SAC. Mit den weiteren Kursen und Einsätze bekam ich gute Sicherheit bei brenzligen Situationen.

Mehrere Reisen ins Ausland zeigten mir das die Welt so manch schöner Ort (Spot) bietet. Im Norden Canadas unternahm ich mit zwei Freunden ein längerer Trip durch die Wildnis. Arbeitete bei einem Freund in Maroco auf einer Surfstation. Alle diese Trips wie so manche Bergwoche in den Alpen sind super Erinnerungen.

Sommer auf dem Bau, Winter als Kinderskilehrer, zwischen durch auf Reisen eine super Zeit doch für mich fehlt etwas.

Im 2010 durfte ich die Bergführeraspiranten Kurse mit Erfolg absolvieren. Mit neu gelerntem ging’s ans Führen in den Bergen mit Bergführern an der Seite den Gästen so manch Gipfelerlebnis ermöglichen ist eine Passion die mich fasziniert.

2011 absolvierte ich den Kurs als Seilarbeiter, übernahm das Ressort als JO Chef des SAC Rätia

2012 besuchte ich im November ein Holzerkurs als Erweiterung als Seilarbeiter           

2013 Abschluss zum Bergführer 

 


Stefan Bodenmann

Rätikonstrasse 18

7302 Landquart

+41 (0)79 232 44 37


info@alpinspots.ch




 

 

  Partner